Gibt es Server, die 100% Betriebszeit bieten?

Auf der Suche nach einem Server, den man mieten kann, wird man immer wieder auf diese Angebote stoßen. Dort ist von 100% Betriebszeit die Rede. Das bedeutet, dass diese Server angeblich rund um die Uhr und ohne jede Ausfallzeit funktionieren. Klingt natürlich attraktiv, ist aber normalerweise ein Märchen, auf das man nicht hereinfallen sollte. 100% Betriebszeit sind leider einfach unrealistisch.

Gibt es Server, die 100% Betriebszeit bieten?

Gibt es Server, die 100% Betriebszeit bieten?

Die Antwort auf die Frage “Gibt es Server, die 100% Betriebszeit bieten?” lautet schlicht und einfach: Nein. Server sind Computersysteme, die bei aller Perfektion Fehlern unterliegen. Auch sie müssen gewartet werden, auch bei ihnen treten unerwartete Komplikationen auf. Server-Anbieter tun ihr Bestes, um die Ausfallzeiten von Servern (auf Englisch “Downtime” genannt) so gering wie möglich zu halten. 99,99% zum Beispiel können inzwischen durchaus eingehalten werden. Eine 100-prozentige Garantie, dass ein Server nie down ist, kann aber niemand geben.

Vorsicht vor zu perfekten Angeboten

100% Betriebszeit klingen in den Ohren des Kunden natürlich hervorragend. Der Server läuft immer – keine Probleme, keine Ausfallzeiten, kein Ärger. Doch man sollte es besser wissen. Jedes noch so ausgeklügelte System hat seine Schwachstellen und unterliegt äußeren Einflüssen, die es beeinträchtigen können. In der digitalen Welt sollte man daher eher vorsichtig sein, wenn jemand 100% von etwas verspricht.